Ursache: altersbedingt verharzt das Fett im Wellenlager des Drehkondensator-Antriebs, das führt bis hin zur Blockierung der Welle.
Lösung: Gerät öffnen, evtl. Gehäuseteile vorn entfernen, Sicht auf die Drehkondensator-Mechanik freilegen. Vorsichtig versuchen, den Drehkondensator in die eingedrehte Stellung zu drehen.
Dadurch wird die Feststellschraube an der Seilscheibe zugänglich. Spannfeder zwischen den beiden Zahnradsegmenten der Dreko-Welle herausnehmen. Feststellschraube lockern, Seilscheibe ohne Abnehmen des Skalenbandes abziehen und mit Hilfe eines langen Schraubendrehers durch die Achsenöffnung so fixieren, dass der Seilverlauf erhalten bleibt. Die Antriebswelle durch Lösen von den zwei M3 Schrauben ausbauen. Den Sicherungsring am Achsenende, wo sonst der Drehknopf sitzt, entfernen. Die Achse unter sanfter Gewalt aus der Buchse herausdrehen. (kleiner Schraubstock hilft, Vorsicht mit dem vermutlich sprödem Plastikteil, in das die Buchse eingelassen ist) [Will sich die Achse nicht aus der Buchse entfernen lassen, den gesamten Metallteil vorsichtig aus dem Plastikteil herausdrücken/schlagen (geeignete offene Unterlage verwenden) Dann den Metallteil so lange mit z.B. einem Mini-Gasbrenner (Feuerzeug) so lange erhitzen, bis das verhärtete Fett wieder flüssig wird. Dadurch kann die Achse demontiert, gereinigt und wieder eingesetzt werden. Danach das Metallteil wieder in die Plastikhalterung eindrücken. ]
Anschließend Buchse und Achse vom alten Fett befreien. „Blank“ machen. Mit wenig Silikon-Fett gleitfähig machen. Zusammenfügen, Sicherungsring anbringen, Achse wieder anschrauben, Spannfeder zwischen die Zahnradsegmente klemmen, Seilscheibe aufsetzen, fixieren. Funktionskontrolle. Gerät wieder montieren.
(oder gleich neuen Dreko kaufen und einbauen)