-
- Ursache: verschmutzte CD-DVD-Oberfläche, verschmutzte Laser-Linse, kein Kontakt des Laserschlitten-Endschalters, zu schwache Laser-Leistung.
- Lösung: CD, DVD-Oberfläche mit fusselfreiem Tuch reinigen (evtl. Wasser und mildes Spülmittel benutzen, gut trocknen). Laserlinse bei geöffnetem Deckel mit weichem, fusselfreiem Tuch sehr vorsichtig abwischen, Laser-Schlitten Endschalter kontrollieren. Der Schlitten fährt in der Startphase in die Mittenposition.
Dort schließt er einen Mikrotaster/Endschalter. Erst nach „Erkennen“ der Endposition läuft das Lesen der Spur Null der CD/DVD an. (Spindel beginnt sich zu drehen). Schließt der Kontakt nicht zuverlässig, z.B. durch Oxydation der Kontaktflächen, startet der Spindelmotor nicht. Die Kontaktplatine mit den beiden Motoren für Schlittentransport und Spindel ausbauen (vier Lötpunkte der Motorkontakte mit Entlötpistole befreien, Platine abheben), Plastiküberwurf vom Schaltkontakt abziehen, Kontaktflächen vorsichtig mit feinem Schleifpapier innen beidseitig von Oxyd befreien, Kontaktspray verwenden. Platine wieder einlöten, Laufwerk montieren. Test. - Laser-Strom erhöhen. Dazu den Laser-Kopf vorsichtig in die äußere Endlage bewegen, den Trimmwiderstand/ Potentiometer lokalisieren, den eingestellten Widerstandswert messen (z.B. 980 Ohm), diesen Wert um ca. 10% verringern (hier auf ca. 900 Ohm) um den Laserstrom zu erhöhen. (Lebensdauer der Laserdiode ist bereits grenzwertig) Laufwerk wieder montieren. Testen.
Bei Nichterfolg, wenn möglich, einen Ersatz-Laser-Kopf erwerben (z.B. KSS 213C, je nach Aufdruck am Original). Vor dem Einbau des neuen Laserkopfes eine Lötbrücke, die als elektrostatische Transportsicherung dient, entfernen. Laufwerk montieren. Testen.